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Chorleitung

Heike Kiefer, Mezzosopran

studierte Gesang und Klavier am Meistersinger-Konservatorium der Stadt Nürnberg. Abschluss als staatlich geprüfte Sängerin und Diplom-Musiklehrerin für Gesang durch die Musikhochschule Würzburg.

Künstlerische Tätigkeit
Sie interpretierte in verschiedenen Ensembles zeitgenössische Werke regionaler Komponisten, konzertierte mit dem ars-nova-ensemble des Meistersingerkonservatoriums und wirkte bei Produktionen des Neuen Musiktheaters Erlangen mit. Bis 2002 gehörte sie dem Extrachor der Bayreuther Festspiele an, danach übernahm sie vor allem die Altpartien in Oratorien, so z.B. 2010 in der H-moll-Messe von J.S. Bach (Dreikönigskirche, Frankfurt, unter Maarten van Leer).
Seit 2013 wirkt sie bei den Produktionen der Pocket Opera Nürnberg mit (Uraufführung des frühen Werkes von Richard Wagner "Männerlist größer als Frauenlist" und "La purpura de la rosa" von Tomás de Torrejon y Valasca).

Lehrtätigkeit
Seit 1997 unterrichtet sie an der Städtischen Sing-und Musikschule Ansbach Erwachsene, Kinder und Jugendliche in Gesang und Klavier.
Sie gab Kurse für "Stimmbildung und Liedinterpretation" und "Yoga und Stimme" an der Volkshochschule Erlangen sowie Stimmbildung für verschiedene Kurse. Für die evangelische Stadtakademie Nürnberg bietet sie die Seminare "Singen tut Körper und Seele gut" an, zu Themen wie Advent, Passion, Liebeslieder, und - i.R. der Sommerakademie - Vokalspaziergänge in Nürnberger Kirchen. Seit 2006 unterrichtet sie Musik an der evangelischen Fachakademie für Sozialpädagogik.

Chorleitung
Mit der Chorarbeit begann sie bereits vor dem Musikstudium in ihrer Heimatstadt Ansbach, als sie den Volkschor Ansbach übernahm und 16 Jahre lang leitete.
1993 übernahm sie den Chor CantAmore des Nachbarschaftshauses Gostenhof, in dem heute 40 Sängerinnen und Sänger mitsingen. 1999 gründete Sie an der Städtischen Sing- und Musikschule Ansbach den Erwachsenenchor die stimmen.
Sie setzt Chorprojekte um, wie etwa 2007 die Choreinstudierung für den "Operngottedienst" in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche mit den Nürnberger Philharmonikern. 2011 entstand das umfangreiche Projekt "Chor und Perkussion" mit Auszügen aus der Carmina Burana in einer Fassung für Chor, Solisten, Klavier und Schlagzeugensemble, zusammen mit den stimmen und dem Schlagzeugensamble der Musikschule Ansbach.

In ihre Stimmbildung und Chorarbeit fließen verschiedene Methoden der Körperarbeit, wie Yoga oder Feldenkrais, Tanz und Atemtypoligie ein. Innerhalb der Chorproben wird mit der Wechselwirkung von Bewegung, Atem, Haltung, Klang und Leichtigkeit des Singens und Sprechens experimentiert.